Rohbaustelle der Fa. Wolfer & Göbel am Stockachplatz

Die Teilzeittechnikerklasse FTBTZ besuchte Rahmen des Wahlpflichtfaches AVA-Bauabwicklung Ende April 2024 die Rohbaustelle der Fa. Wolfer und Göbel in der Hackstrasse in Stuttgart.

Die Tochterfirma der Ed. Züblin erhielt vom Bauherrn, der Stuttgarter Wohnungs- und Städtebaugesellschaft mbH, kurz SWSG, den Rohbauauftrag für die Neubebauung am Stockachplatz. Die SWSG erstellt dort 28 Mietwohnungen, soziale Einrichtungen, wie Betreutes Wohnen für Menschen mit schwerer mehrfacher Behinderung, eine dreizügige Kindertagesstätte sowie einem Lebensmittelmarkt.
Für die innerstädtische Parkierung sind 63 Tiefgaragenstellplätze vorgesehen.

Empfangen und geführt wurden in die angehenden Bautechniker*innen von Polier Herr Tom Sapper und Bauleiter Herr Jens Ringhoffer.
Herr Ringhoffer ist Bautechnikerabsolvent der Steinbeisschule.
Herausfordernd gestaltet sich die Verwendung von gedämmten Mauersteinen in Kombination mit Stahlbetonwänden.
Bei dieser Verbundbauweise werden die hochwärmedämmenden Mauersteine in die doppelhäuptige Schalung der Betonaußenwände eingelegt und mit in die Wand einbetoniert. Auf die außenseitigen Mauersteine kann dann ein konventioneller Außenputz mit Gewebearmierung anstelle eines zur Regel gewordenen Wärmedämmverbundsystems aufgebracht werden.

Neben der Außenwandkonstruktion erfuhren die angehenden Baufachleute viel Wissenswertes über die Schalungstechnik und Schalungsarbeit für die Wand- und Deckenbereiche, insbesondere auch in Zusammenhang mit den Einlegearbeiten für die haustechnischen Gewerke, z.B. der Elektroinstallation.

Im rückwärtigen hangseitigen Bereich wurden zur Versickerung des Oberflächenwassers Rigolen verbaut.
Die Erläuterung der aufwändigen Gründungsarbeiten und Abdichtungsmaßnahmen gegen stauendes Wasser wurden von der Bautechnikerklasse und den begleitenden Lehrkräften Herren Schmid, Widmayer und Hillberger mit großem Interesse aufgenommen.

Großer Dank an dieser Stelle an Herrn Ringhoffer und Herrn Sapper für die vielen Eindrücke in den herausfordernden Bauleiteralltag, den die Fachleute den angehenden Bautechniker*innen mit diesem Besuch ermöglichten.

Die Fachschule für Bautechnik der Steinbeisschule wünscht einen erfolgreichen und unfallfreien weiteren Bauverlauf.