Fliesenlegermeisterkurs 2024 auf Italien Exkursion

Die Schüler des aktuellen Meisterkurses 2024 machten sich für insgesamt 5 Tage auf eine Fortbildungsreise nach Italien.

Als 1. Etappenziel stand der Besuch des Marmorwerks Laas auf dem Programm. Hier gab es interessante Einblicke in den Abbau, Transport und Bearbeitung von Marmorblöcken. Die besondere Eigenschaft des metamorphen Gesteins und der daraus resultierenden Einsatzgebiete wurde in einem kurzen Vortrag gezeigt. Anschließend stand noch der Besuch der ortsansässigen Steinbildhauerschule auf dem Programm. Hier bekamen die Meisterschüler tolle Einblicke in die künstlerische Welt der Natursteinbearbeitung.

Der 2. Teil der Exkursion beschäftigte sich mit der Baugeschichte und den verschiedenen Bauwerken des italienischem Architekts Andrea Palladio, der die Renaissance in Oberitalien stark prägte.

Ein Besuch in der Lagunenstadt Venedig mit Stadtführung und Besichtigung vieler interessanter und berühmter Bauwerke rundeten das baugeschichtliche Paket ab.

In der Stadt Ravenna- die Stadt der Mosaike- wurde die Basilika San Vitale mit ihren berühmten Mosaikbildern an Decken und Wänden besichtigt. Anschließend stand ein Besuch der Firma SICIS auf dem Programm. Hier wurde der Showroom mit beeindruckenden Mustern aus Glasplatten im Großformat bis hin zu Kleinstmosaiken gezeigt. Bei der Produktion von handgefertigten Mosaikbildern konnten die Schüler den Arbeitern über die Schultern schauen und sehen, wie aufwendig es ist, ein individuell gestaltetes Bild mit Glasmosaik herzustellen.

Der letzte Tag der Bildungsreise stand ganz im Zeichen der Fliese. Zu Beginn wurde die Steinbeisschule bei der Fa. Raimondi Werkzeuge von Herr Raimondi sen. persönlich in Empfang genommen und begrüßt. Anschließend gab es einen Workshop zum Thema Bearbeiten von XXL- Fliesen. Es wurden viele hilfreiche und neue Werkzeuge vorgestellt. Die Schüler konnten Erfahrungen und Probleme des Baustellenalltags ansprechen und sich mit dem Hersteller austauschen.

Als Höhepunkt stand am Ende noch ein Werksbesuch beim Fliesenhersteller Casalgrande Padana an. Hier konnten die angehenden Meister die Produktion von Fliesen, vom Mahlen des Rohstoffes bis hin zur fertigen Fliese, Schritt für Schritt verfolgen. Im Showroom des Herstellers gab es dann noch Eindrücke des vielseitigen Portfolios und reichlich Ideen für neue Projekte nach der Zeit an der Steinbeisschule. Somit hatten die Schüler ein sehr abwechslungsreiches Programm mit vielen Highlights, die man nicht jederzeit zu sehen bekommt.

Begleitet wurden die Baufachleute von den Fachlehrern Herren Bayer, Prunu und Lippold.