Bautechniker*innen der FTBE2 besuchen Esslingen - Stadtentwicklung West und historische Altstadt

Bautechniker*innen der FTBE2 besuchen Esslingen – Stadtentwicklung West und historische Altstadt

Die angehenden BautechnikerInnen der Klasse FTBE2 besuchten auf Einladung von Herrn Seifert, Ernst Architekten Niederlassung Stuttgart, die Baustelle des Neubaus der Hochschule Esslingen.

Die vier Baukörper im Westen der Stadt Esslingen, werden den bisherigen Hochschulbereich Esslingens ab dem Sommersemester 25 ersetzen.

Das Architekturbüro Ernst ist bei dem 120 Millionenprojekt für die Leistungsphasen 6, 7 und 8, also Ausschreibung, Vergabe und Bauleitung verantwortlich. Sämtliche Gewerke wurden in Einzelvergaben ausgeschrieben.

Die Rohbauarbeiten wurden von der Fa. Ed Züblin ausgeführt. Spannend ist die Gestaltung der erstellten Sichtbetonoberflächen, die teilweise gestrahlt oder in gestockter Ausführung von den Architekten gewünscht wurden.

Die angehenden Baufachleute erhielten ferner Einblicke in die Ausbaugewerke, z.B. Fußbodenaufbauten, Estrich, Doppelböden, Trockenbau, TGA-Installation, Fenstereinbau, usw. Eine wertvolle Ergänzung zu den Theorieeinheiten im Fach Baukonstruktion mit Haustechnik.

Frau Sonntag und Herr Seifert konnten das breite Spektrum der unterschiedlichsten ineinandergreifenden Gewerken den Besuchern vorstellen. Mit den Themen Kommunikation und eine solider Bauzeitenplanung konnte der Bogen zu den Fächern Betriebliche Kommunikation und Baubetrieb gespannt werden.

Großer Dank an dieser Stelle an Herrn Seifert für die Kontaktaufnahme mit der Steinbeisschule und die vielen Eindrücke in den herausfordernden Bauleiteralltag, den die Fachleute den angehenden Bautechniker*innen unter der Begleitung von Herrn Hillberger mit diesem Besuch ermöglichten.

Nach der Mittagspause führten die an gehenden Bautechniker Herren Staiger und Radanovic die Bautechnikerklasse durch den historischen Kern Esslingens. Sehr profund wurde auf die (Bau) Geschichte der Stadt Esslingen eingegangen. Die Stadtführer konnten gleichermaßen auch mit qualitätvollen Empfehlungen aus erster Hand zur Freizeitgestaltung in Esslingens Altstadt glänzen. Danke!

Die FTBE2 kann auf einen rundum gelungenen Exkursionstag zurückblicken.